Hier seit ihr jetzt bei den Reisethema.
Von jeder Reise mache ich eine kleine Zusammenfassung, da wird bestimmt immer mal der ein oder andere Geheimtipp auftauchen, Aber auch Tagesausflüge kommen mit hier rein.

Dazu möchte ich bemerken, dass ihr vorher mal dort anruft. Nicht das Änderungen eingetreten sind. Ich gebe mir auch alle Mühe an alle Punkte zudenken, was für einen Rollstuhl wichtig ist. Selbstverständlich kann man aber gar nicht alle Punkte reinnehmen, da man auf sehr vieles achten muss mit Rolli.

Wenn ihr irgendwo Fragen habt, schreibt mich ruhig an. Wir haben schon sehr viel von Deutschland gesehen. Aber mit den Ausland da kann ich euch nicht weiter helfen. Da waren wir nur mal in den Niederlanden, was sehr schön war und ich jeden Rollifahrer nur empfehlen kann

In diesen kleinen Reisebericht möchte ich mit euch unsere Erfahrungen teilen, die wir erlebt haben. Während unserer  kleinen Reise durch Deutschland.

Nun werdet ihr denken ein Reisebericht wie jeder andere, mag sein aber in diesen steckt noch viel mehr, da die Reise selber organisiert wurde, ab hier kommt nun das besondere an den Reisebericht, das ich immer meine Mutti mitnehme, wenn wir auf Reisen gehen.

Ok immer noch nicht besonders :) Nun gut das besondere ist das meine Ma auf einen Rollstuhl (Rolli) angewiesen ist aber noch kleine Schritte laufen kann.

Wo es losging, ist geheim, ;) geplant haben wir Wandlitz, Stralsund, Schwerin und Berlin.

Die erste Etappe war also Wandlitz.  Wandlitz war für uns eher ein zwischen Stopp. Übernachtet haben wir im Waldhotel Wandlitz

Dies ist ein sehr schönes Hotel aber die Zimmer sind für Rollifahrer sehr eng und das Bad ist nicht barrierefrei, was wir wussten und uns nicht störte, da wir es nur für eine Nacht gebucht haben. Bis auf die Zimmer war alles andere barrierefrei , sehr gutes essen und das Personal super freundlich und man tat sich auch nicht an den Rolli stören. Wir haben sogar kostenlos die Teile für das Billard spielen bekommen, sodass wir Billard spielen konnten.

Angeschaut hatten wir uns bei Wandlitz den Hollandpark. Dieser ist fast barrierefrei, ist aber eher etwas mehr für Kinder geeignet. Leider kommt man nicht in die Windmühle wie im Internet angegeben und das essen war auch nicht so gut.

Jedenfalls weiter ging es nach Stralsund für 2.Nächte. Dort gibt es ja jede Menge zu entdecken. Angeschaut haben wir uns das Ozearium, 1A barrierefrei, Die Altstadt von Stralsund, mehr oder weniger barrierefrei. Wie in jeder Stadt gab es hier das nervtötende Kopfsteinpflaster und die ein oder andere Schwelle aber als Rollifahrer gewöhnt man sich dran :) und etwas Kraft von mir kann man diese Hindernisse bewältigen, da ich auf meinen Weg keine Löchere ect hatte.

In der St. Nikolai Kirche in Stralsund hatten wir ein sehr schönes Konzert von Maybebop. Eine super Akustik und keiner tat sich am Rolli stören

(Diese Kirche ist Teil barrierefrei.)

Nach Binz sind wir mit dem Zug gefahren, hier müsste man sich aber theoretisch Tage vorher anmelden um, dass man in den Zug kann, mir hatten es nicht gewusst. Bei der Hinfahrt war unser Glück, dass auch ein anderer Rollifahrer Richtung Binz wollte und es angemeldet hatte.

Bei der Rückfahrt gab es zum Glück jemanden vom Personal der Mitleid hatte und uns geholfen hat. Sonst wären wir nicht aus dem Zug herausgekommen.

In Binz war eine Schifffahrt zu den Kreideküsten geplant, leider fiel diese aus, was nicht im Internet vermerkt war. :( So sind wir also dann mal kurz durch Binz und wieder zurück nach Stralsund, da es mit Rolli keine Möglichkeit gab andere Verkehrsmittel zu benutzen um andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Denn auch hier war die Devise anmelden.

Kleine Bemerkung am Rande, zum Strand kommt man nicht mit dem Rolli. Trotzdem hat man eine sehr schöne Aussicht von der Brücke aus und die Landschaft vom Zug aus war traumhaft, bei sonnigem Wetter.

Als Unterkunft hatten wir das Hotel Rügenblick, hier gibt es direkte Rollizimmer die super groß sind und ein perfektes barrierefreies Bad besitzen. Einfach anschreiben das Hotel, nach Rollizimmern.

Manche vom Personal hatten auch ein Handycap und hatten alles super im Griff gehabt. Der Rest des Hotels der wichtig war , war auch barrierefrei. Das essen sehr lecker vom Abendbuffet raten wir ab, da es etwas karg ist und die Speisen auf der Speisekarte richtig lecker sind. Alle Wege beim Rügenblick waren barrierefrei und außerhalb fast alle. Sodass man auch fast zum Strand kommt, hier kann man aber nicht baden

Weiter ging es nach Schwerin für 7.Tage. Hier hatten wir ein Best of Western Seehotel in Frankenhorst, mit Schwimmbad.

Auf Anfrage gibt es auch hier sehr schöne Rollizimmer. Das Schwimmbad konnte meine Ma auch mit benutzen, mit Hilfe. Hier eine Bemerkung am Rande, man kommt nicht direkt an den Bereich wo das Becken steht, da ein Rolli zu breit wäre und kein Baderolli vorhanden ist.

Auch hier war das Personal freundlich und tat sich nicht an den Rolli stören.

In und um Schwerin haben wir richtig viel angeschaut.Das Schmetterlingspark in Klütz ist barrierefrei, allerdings sind die Wege nicht so breit.  Aber die Schmetterlinge sind richtig toll und man kommt überall hin.

Dann waren wir noch im Piraten Action OpenAir Theater Grevesmühlen

dieses ist mithilfe barrierefrei.

Da es hier schwellen und sandigen unter Grund gibt. Direkte Rolliplätze gibt es hier aber nicht, da muss man im Vorfeld Bescheid geben, das man einen Rolli hat, sodass 2.Plätze für den Rolli eingeplant werden aber für die Show lohnt es sich alle mal.

Denn diese war richtig toll.

Ja dann wäre noch der Zoo in Schwerin dieser ist sehr schön, man kann viele verschiedene Tiere entdecken, barrierefrei ja aber es sind steile Wege vorhanden, hier empfiehlt es sich eine Schiebehilfe, Motór oder ähnliches zu besitzen.

Dann gibt es noch die Bustour, in Schwerin. Diese ist nicht barrierefrei aber unserer Busfahrer hat meiner Ma mit in den Bus geholfen und mit mir den Rolli rein gehoben. Mit Schiebehilfe kommt dieser immerhin auf ca 30kg.

Bei dieser Bustour sieht man auch sehr viel von der Stadt und es hat sich gelohnt. Auch die Reiseführerin bei der Bustour hat super viel erzählt und kleine Geschichten eingebracht und konnte auch bei Staus super weiter erzählen.

Dann wäre noch der Affenpark in Malchow

und der BÄRENWALD Müritz diese zwei Parks sind nicht sonderlich gut geeignet für Rollifahrer da einmal der Untergrund steinig, steil und nicht asphaltiert ist.

Also ob acht die Beschreibung bei den Seiten mit Barrierefreiheit stimmen nicht sonderlich. Denn hier ist jede Menge Kraft gefragt oder ein guter Motor.

Sollte man es aber doch schaffen, empfehle ich den Affenpark, da man hier die Affen in freier Wildbahn hautnah beobachten kann, bei dem Bärenpark muss man Glück haben, das man bei dem Gelände die Bären findet. Mir hatten das Glück :)

Dann gibt es noch die Schifffahrt in Schwerin und Wismar, diese sind nicht barrierefrei und auf Hilfe hofft man vergebens. Das traurige hier ran ist das es barrierefreie Schiffe in Stralsund gibt, diese aber nur für Gruppen buchbar sind. Eigentlich schade, da die Schiffsfahrten sehr schön sind, auch wenn beide Kapitäne sehr mürrisch waren und nicht gerne reden taten.Die Landschaft hat es ausgeglichen

Dann gibt es noch die Stadtrundfahrt in Wismar diese ist auch nicht barrierefrei, aber hier wird gerne geholfen und mit angepackt,

Baden konnte ich in Wismar nicht, da das Wasser zu flach ist, mit dem Rolli kommt man auch nicht an den Strand aber auch hier kommt man wieder auf die Landbrücke Dann haben wir uns in Wismar das Technikmuseum und das Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar im Schabbell angeschaut beide waren 1.A barrierefrei und super interessant.

Stralsund hat auch ein sehr breites Restaurant und Kneippenangebot, leider fiele nicht barrierefrei.

Weiter ging es dann nach Berlin für 3.Nächte. Als Unterkunft hatten wir das Schlossparkhotel bei Charlottenburg, auch hier auf Anfrage barrierefreie Zimmer. Sehr schön groß, mit Terrasse und mittelgroßen Bad. Hier war das Personal sogar mit vielen Dingen besonders aufmerksam. Stuhl wurde vom Personal sofort bei Ankunft entfernt, Tablett zur Verfügung gestellt ect. Restaurants und co gab es im fußläufigen Bereich

In Berlin haben wir uns einmal den Zoo angeschaut, 1.A barrierefrei diesen konnten wir ohne Probleme mit dem Bus erreichen, da die Busse besondere Zeichen an den Türen und Knöpfe hatten wo der Busfahrer/Busfahrerin es wusste das man reinwill, dann ist diese/r ausgestiegen und hat eine Rampe ausgeklappt, in unserer Stadt gibt es diesen Service nicht.

Dann hatten wir noch in Potsdam das Schloss Sanssouci auch sehr schön und barrierefrei mit freundlichen und hilfsbereiten Personal.

Ja, das war unser Urlaub, denn jeder Urlaub ist leider einmal zu Ende. Es war einfach ein richtig toller Urlaub. Alle Unterkünfte würden wir jederzeit wieder nehmen, da es nirgends Probleme gab mit Rolli aber auch keine mitleidigen Blicke.